
Reichweite der Betäubung:
Video zur PASA Injektion
Geeignet für:
Vorteile:
P-ASA ist eine weitere modifizierte Methode für Injektionen im vorderen Oberkieferbereich. Mit dieser Methode kann der Bediener normalerweise mit nur einem Kanüleneinstich eine bilaterale Anästhesie der oberen Schneide- und Eckzähne erreichen. Zusätzlich zur Anästhesie der Pulpa wird eine wirksame Anästhesie des Gaumens, des Zahnfleisches und des Mukoperiosts erzielt. Die empfohlene Dosierung liegt bei einer 3/4 bis zu einer Kartusche (bei Verwendung einer 2%-igen Verdünnung), die erwartete Wirkdauer der Anästhesie bei etwa 60 - 90 Minuten. Von großem Vorteil bei einer P-ASA-Injektion ist, dass Lippen, Gesicht und Mimikmuskulatur nicht betäubt werden. Dies führt zu mehr Komfort für den Patienten, prä- und postoperativ. Dazu kommt, dass der optische Eindruck des Patienten nicht durch Gesichtsverzerrungen beeinträchtigt wird, wie es bei herkömmlichen Injektionen in die Mundschleimhautfalte normalerweise der Fall ist.
Eine P-ASA-Injektion ist leicht anzuwenden und ist in 2 - 4 Minuten abgeschlossen. Die Wirkung der Anästhesie tritt in etwa 2 Minuten nach der Injektion ein. Weisen Sie den Patienten auf die zusätzlich für die P-ASA nötige Zeit hin und darauf, dass die Injektion wahrscheinlich nur geringfügig zu spüren ist. Der Patient wird es zu schätzen wissen, dass sich Gesicht und Lippen nicht taub anfühlen.
Empfohlen wird die Verwendung einer besonders kurzen Gauge 30-Kanüle. Diese wird neben der Schneidezahnpapille eingestochen. Wenn gewünscht, kann eine Oberflächenanästhesie durchgeführt werden. Die Abschrägung der Kanüle sollte zu Anfang so parallel wie möglich zum palatinalen Gewebe ausgerichtet werden. Mit einem sterilen Wattestäbchen wird Druck auf die Kanüle ausgeübt, um die Abschrägung für die Voreinstichs-Phase gegen das Gewebe zu „versiegeln“. (siehe Abschnitt zur Voreinstich-Technik) Betätigen Sie leicht den Fußschalter, um die Flussrate ControlFlo™ zu aktivieren, warten Sie 8 – 10 Pieptöne ab und stechen die Kanüle dann langsam ein. Mit dem Wattestäbchen können Sie Anästhetikum auffangen, das abgegeben wird, bevor die Abschrägung vollständig ins Gewebe eingestochen wurde. Bewegen Sie die Kanüle sehr langsam und vorsichtig und lassen Sie die Flussrate ControlFlo™ während des Einstechens aktiviert. Nachdem die Kanüle die Papille durchstochen hat, stechen Sie sie weiter ein, bis die Papille merklich heller geworden ist. Richten Sie die Kanüle neu aus, um Zugang zum naso-palatinalen Kanal zu erlangen und stechen sie dann sehr langsam weiter ein (nicht mehr als 1 cm, in etwa die halbe Länge der Kanüle). Halten Sie Kontakt mit der Knochenwand des Kanals und führen dann eine Aspiration durch. Geben Sie die benötigte Dosiermenge aus (3/4 bis 17 Kartusche). Der Gaumen hellt deutlich auf, oft auch die Gesichtshaut (bei Anästhetika mit einem Vasopressor). Sein Sie beim Herausziehen der Kanüle sehr vorsichtig, um zu verhindern, dass Anästhetikum in den hinteren Gaumenbereich tropft. Stechen Sie die Kanüle nicht weiter als 1 cm ins Gewebe ein, da ansonsten der Nasenboden durchstochen werden kann, was eine Infektion verursachen könnte.